Kurtz erklärt! & Metarena

& METARENA

(Mögliche) Häufig gestellte Fragen

Warum rauchst du ständig?

Weil ich süchtig bin. Ich möchte weder den Zigarettenkonsum verharmlosen noch in irgend einer Weise den Eindruck erwecken, rauchen sei nicht schädlich. Ich bin mir der gesundheitlichen Konsequenzen bewusst, doch es sind meine Konsequenzen. Externe oder gar staatliche Verbote animieren mich zu einem höheren Konsum, absurde Werbeverbote zu eben jener demonstrativen Handlung.

Wirst du von der Tabaklobby finanziert?

Leider Nein. Bisher ist Kurtz erklärt! ein reines Verlustgeschäft und ich betreibe es aus Spass an der Sache. Wenn wir finanzielle Unterstützung erhalten, handelt es sich um Beiträge unter CHF 1000.- von Einzelpersonen (Spenden). Würde sich Philip Morris International als Sponsor anbieten und eine Kooperation würde zu Stande kommen, so würde transparent und prominent darüber Informiert.

FDP Mitglied, also Parteipropaganda?

Definitiv Nein. Ich versuche bei Kurtz Erklärt! einen möglichst objektiven, einen kontradiktorischen und erst zum Schluss einen persönlichen, subjektiven Teil einzubringen. Ich bin als einfaches Mitglied auch an keinerlei Parolen gebunden, sondern nur meinem Gewissen verpflichtet. Ich teile eine liberale Grundhaltung und stehe auch zu Journalismus mit Haltung, sofern dies immer Transparent gemacht wird. Bei der Metarena ist neben meinen Kommentaren auch immer Jens mit am Start, der seine, parteipolitisch unabhängige, Sicht mit einbringt. 

Ich war in der Arena zu Gast und ihr beleidigt mich, gehts noch?!

Sorry dafür, sollten wir wirklich persönlich beleidigend gewesen sein. Gerne darfst du dich über die gängigen Kanäle melden und wir nehmen dein Anliegen in der nächsten Metarena auf. Bei längerem Gesprächsbedarf kommen wir auch für ein Interview vorbei oder du gesellst dich zu uns in die Metarena.

Ich war zwar nicht in der Arena zu Gast, aber ihr beleidigt meine Meinung, gehts noch?!

Siehe Oben, gilt für alle.

Warum duzt ihr die Leute in der Arena?

Mal so mal so, wie es gerade passt. Teilweise sind wir tatsächlich per Du mit den Leuten oder wir sind einfach frech. Das Format entstand aus dem Gedanken, dass WG Kumpels vor dem TV hocken und sich die Arena reinziehen und kommentieren. Aus diesem Geiste stammen auch die Formulierungen und diese sind selten förmlich.

Was soll das mit dem Stadtbus Winterthur?

Wir sind beide aus Winterthur und nutzen den Stadtbus regelmässig. Da wir schon in den ersten Metarenas die hohe Politik auf hypothetische Gespräche im Stadtbus heruntergebrochen haben, ist dies irgendwie so gewachsen. 

Was soll das mit dem RegioTV?

Da es nicht jede Woche etwas aktuelles zum Stadtbus zu berichten gab, mussten wir die Suche auf weitere lokale Verkehrsbetriebe ausweiten und landeten so bei anderen RegioTV-Sendern. Daraus entstand die (fakultative) Ergänzung der Metarena mit Regio News. 

Habt ihr nichts besseres zu tun?

Nein. Klar könnte man seinen Sonntagabend anders gestalten, nur halten wir es für richtig und wichtig dass man sich mit der aktuellen Politik auseinander setzt. Und wenn das in ungezwungenen Rahmen bei Bier und Rauchwaren stattfindet um so besser.